Goethestraße 12
17373 Ueckermünde

Telefon: 039774 29407
Mobil: 0160 94702061
info@eike-spiegelberg.de

Goethestraße 12, 17373 Ueckermünde
Telefon: 039774 29407 / Mobil: 0160 94702061
info@eike-spiegelberg.de

Systemaufstellungen

Ein System kann eine Fami­lie sein, eine Paar­be­zie­hung, ein Sport- oder Arbeits­kol­lek­tiv, ein ein­zel­ner Mensch mit seinen Per­sön­lich­keits­an­tei­len oder auch eine Erkran­kung. Bei der Auf­stel­lungs­ar­beit geht es um das Sicht­bar­ma­chen der Bezie­hun­gen, die in diesen Sys­te­men wirken.

Schwie­rige Fami­li­en­ver­hält­nisse, früh­zei­tige Ver­luste oder schwere Schick­sals­schläge können zu Pro­ble­men inner­halb der Fami­lie, der Part­ner­schaft oder auch im Berufs­le­ben führen. Unbe­grün­dete Trau­rig­keit, Erfolg­lo­sig­keit, sein Glück nicht finden können oder Krank­hei­ten haben oft ihre Ursa­chen im Fami­li­en­sys­tem. Diese Pro­bleme kosten uns viel Ener­gie, min­dern unsere Lebens­kraft und schrän­ken uns in unse­rem Han­deln ein.

Bei der Fami­li­en­auf­stel­lung werden Mit­glie­der der Fami­lie aus­ge­wählt und auf­ge­stellt, die zur Lösung der Pro­ble­ma­tik bei­tra­gen können. Es wird sicht­bar, welche Dyna­mi­ken im System wirken. Durch die räum­li­che Betrach­tung treten diese Kräfte recht klar in Erschei­nung. Es ist ganz wich­tig anzu­er­ken­nen, was ist. Durch das Sicht­bar­wer­den der Bezie­hun­gen und über einige Zwi­schen­schritte in der Auf­stel­lung ist eine Lösung mög­lich.